Erich Kästner Grundschule
Erich Kästner Mittelschule
Centrum 5 | 92353 Postbauer-Heng
Tel.: 09188 94100 | Fax: 09188 941033
verwaltung@eks-postbauer-heng.de

Foerderverein

Verein zur Förderung der Erich Kästner Grundschule/ Erich Kästner Mittelschule


Der Regenbogen e. V., Verein zur Förderung der Erich Kästner Schulen Postbauer-Heng, wurde am 02.03.1999 gegründet. Das Ziel des Vereins ist es, die Schulen in Postbauer-Heng zu fördern und zu unterstützen. Die Idee zur Gründung entstand bei einem Treffen der Lehrerkräfte und des Elternbeirates.

  1. Vorsitzender: Vorsitzender: Norbert Schölzke

 

Werden auch Sie Mitglied!


Beitrittserklärung Förderverein Regenbogen e.V.

 

Ziele des Vereins sind:

  • Die Förderung und Stärkung der Schulgemeinschaft.
  • Hilfen bei sozialen Härtefällen anbieten
  • Kulturelle, musische und sportliche Veranstaltungen sowie bestehende Schulpartnerschaften unterstützen und
    besondere (vor allem soziale) Leistungen der Schüler auszeichnen.
  • Die Ausstattung der Schule mit Lehrmitteln und Einrichtungsgegenständen dort ergänzen und verbessern, wo öffentliche Mittel nicht zur Verfügung stehen.

 


 

Jahreshauptversammlung 2021

Am 08. Dezember 2021 fand aufgrund der aktuellen Corona-Situation die Jahreshauptversammlung 2021 des Fördervereins Regenbogen e.V. der Erich Kästner Schule als Videokonferenz statt.
Trotz der erschwerten Bedingungen konnte der Vorstandsvorsitzende Alexander Santowski die Schulleitung Frau Bodenmeier, Bgm. Langner aus Pyrbaum und die EBR-Vorsitzenden der Grund- und Mittelschule die Herren Rümmler und Mailer online begrüßen. Bgm. Kratzer aus Postbauer-Heng musste leider kurzfristig absagen.

Herr Santowski gab einen kurzen Rückblick auf 2020/21, was der Förderverein alles angeschafft und gefördert hat, z.B. Anschaffung eines 3D-Druckers mit Zubehör, Tablets für Schüler, Laptop-Taschen, Masken, uvm.  Zuschüsse wurden gewährt für diverse Jugendzeitungen und Projekte zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsförderung der Schüler, ebenso für den Sozialfonds. Im Jahr 2020 hat der Förderverein knapp 14.000 € für Anschaffungen und Zuschüsse ausgegeben.

Der Verein hat derzeit 132 Mitglieder, was aber noch ausbaufähig ist, wenn man bedenkt, dass aktuell über 500 Schüler/innen in die Grund- und Mittelschule gehen.
Dieses Thema wurde auch ausführlich diskutiert, wie man die Eltern zu einem Beitritt bewegen könnte und vor allem zu einem Bekanntmachen des Fördervereins und seiner Ziele.

Frau Bodenmeier hat sich für die tolle und problemlose Zusammenarbeit mit dem Förderverein bedankt und auch Wünsche für zukünftige Projekte geäußert. Dies beinhaltet z.B. spezielle Lernkonzepte für Grund- und Mittelschule und Förderung der Lesekompetenz der Schüler/innen.

Zum Abschluss der JHV hat sich Herr Santowski  für die stets offene Kommunikation mit der Schulleitung bedankt und mit mahnenden Worten die stagnierende Mitgliederzahl angesprochen.
Hier wird es zukünftig eine engere Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und Elternbeirat geben, um neue Mitglieder zu akquirieren.

 


 

Spenden zur Weihnachtszeit

Der Förderverein Regenbogen e.V. bedankt sich sehr herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern aus Postbauer-Heng und Pyrbaum, die sich an der Weihnachtsspendenaktion 2021 beteiligt haben. Durch ihre Spenden können Projekte und Vorhaben der Erich Kästner Grundschule und der Erich Kästner Mittelschule Postbauer-Heng zur Förderung ihrer Schüler*innen unterstützt werden.

 


 

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2020 des Fördervereins Regenbogen e.V.





 

Geschenk vom Förderverein

Der Vorsitzende des Fördervereins Regenbogen der EKS, Alexander Santowski, überraschte die Kinder der 1. Klassen mit einem Geschenk des Fördervereins zum Schulstart: Jedes Kind bekam einen Regenschutz für die Schultasche, der es im Straßenverkehr vor allem in der beginnenden dunklen Jahreszeit auch hell sichtbar macht. Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich mit einem ausdruckvoll vorgetragenen Herbstgedicht, das sie mit ihrer Lehrerin Frau Wendl -Schön eingeübt hatten.

Die Schule sagt herzlichen Dank für wieder einmal eine Unterstützung durch unseren Förderverein. Ohne dieses große andauernde Engagement wäre Vieles in unserem Schulalltag so nicht möglich!