Erich Kästner Grundschule
Erich Kästner Mittelschule
Centrum 5 | 92353 Postbauer-Heng
Tel.: 09188 94100 | Fax: 09188 941033
verwaltung@eks-postbauer-heng.de

Start

  

 


 

Ein Zeichen für den Frieden

Am Donnerstag, den 7.April 2022, feierten die Grundschüler des Grundschulhauses der Erich Kästner Schule eine bewegende Friedensandacht. Initiiert von Pfarrer Markus Fiedler überlegten sich alle Klassen einen Beitrag zum Thema "Frieden". Die aktuelle Situation in der Ukraine beschäftigt die Kinder sehr, deswegen war es allen eine Herzensangelegenheit, ein klares Zeichen zu setzen. Es wurde gebetet, gesungen, getanzt und gedichtet. Zum krönenden Abschluss ließen einige Schüler und Schülerinnen weiße Friedenstauben in den Himmel fliegen. Es war eine ergreifende und verbindende Zusammenkunft, die wohl allen in guter Erinnerung bleiben wird.

 

 


 

fair trade

Die EKS erhielt bereits zwei Mal die Auszeichnung als Fairtrade-Schule. In diesem Sinne wurde unter der Leitung von Lehrerin Christine Diem und ihrer jahrgangsgemischten Ethikgruppe der Mittelschule der fair trade point wiedereröffnet. Die Schülerinnen und Schüler haben dort mittwochs in der Mittagspause die Möglichkeit, fair gehandelte Produkte, wie z.B. Schokolade und Gummibärchen, Freundschaftsbändchen und auch Schulmaterial wie Blöcke, Stifte und Radiergummis, für kleines Geld zu erwerben. Der fair trade point ist eine Kooperation mit dem Eine Welt Laden in Neumarkt.

Unseren fair trade point finden Sie jetzt auch auf Youtube:

fair trade point Postbauer-Heng 

 

 

 


 

Sammelaktion für die Kriegsopfer

In der Grundschule Postbauer-Heng hat eine spontan organisierte Sammelaktion für die Ukraine stattgefunden: Kinder und Lehrkräfte wollten nicht nur tatenlos zusehen, sondern helfen. Kurzerhand wurde den Eltern ein Infozettel mit der Sammelliste zur Sammelaktion der Franziskaner Klöster in Neumarkt ausgeteilt. Am nächsten Tag waren die Lehrkräfte überwältigt von so viel freiwilliger Hilfsbereitschaft. Drei Autos wurden vollgeladen und zur Sammelstelle gefahren, von der aus die LKW in Richtung Ukraine gestartet sind.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

 
 

 


 

Hinweise zum Umgang mit dem Krieg in der Ukraine

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

die politische Situation verunsichert viele von uns. Hier finden Sie Hinweise und Ansprechpartner, falls Sie Unterstützung benötigen.