Erich Kästner Grundschule
Erich Kästner Mittelschule
Centrum 5 | 92353 Postbauer-Heng
Tel.: 09188 94100 | Fax: 09188 941033
verwaltung@eks-postbauer-heng.de

Aktionen

Pflanzen von Blumen, Erdbeeren und Gemüse 2023

Wir bedanken uns bei der BayWa-Stiftung recht herzlich für die Kostenübernahme.

 

 

Bei der Firma Blumen Nägelein bedanken wir uns für die uns die schönen Frühjahrsblumen, die uns gespendet wurden!

 


 

Jährliche Kartoffelernte

Im Schuljahr 2021/22 wurden die Kartoffeln, die wir vom deutschen Kartoffelhandelsverband (DKHV) bekommen und im Frühjahr ausgepflanzt haben, mit der 2. Klasse verarbeitet. Im Oktober wurden unsere kartoffeln geerntet und die Kartoffelpflanze näher betrachtet. Anschließend stellten die Kinder selber Kartoffelpommes her, die allen gut geschmeckt haben. 


 

Ein Zeichen für den Frieden

Am Donnerstag, den 7.April 2022, feierten die Grundschüler des Grundschulhauses der Erich Kästner Schule eine bewegende Friedensandacht. Initiiert von Pfarrer Markus Fiedler überlegten sich alle Klassen einen Beitrag zum Thema "Frieden". Die aktuelle Situation in der Ukraine beschäftigt die Kinder sehr, deswegen war es allen eine Herzensangelegenheit, ein klares Zeichen zu setzen. Es wurde gebetet, gesungen, getanzt und gedichtet. Zum krönenden Abschluss ließen einige Schüler und Schülerinnen weiße Friedenstauben in den Himmel fliegen. Es war eine ergreifende und verbindende Zusammenkunft, die wohl allen in guter Erinnerung bleiben wird.

 

   


 

 Sammelaktion für die Kriegsopfer

In der Grundschule Postbauer-Heng hat eine spontan organisierte Sammelaktion für die Ukraine stattgefunden: Kinder und Lehrkräfte wollten nicht nur tatenlos zusehen, sondern helfen. Kurzerhand wurde den Eltern ein Infozettel mit der Sammelliste zur Sammelaktion der Franziskaner Klöster in Neumarkt ausgeteilt. Am nächsten Tag waren die Lehrkräfte überwältigt von so viel freiwilliger Hilfsbereitschaft. Drei Autos wurden vollgeladen und zur Sammelstelle gefahren, von der aus die LKW in Richtung Ukraine gestartet sind.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

 
 

 

Rosen zum Valentinstag

... schickten sich Schüler*innen und auch Lehrkräfte. Organisiert wurde die Rosenaktion von der SMV, die damit vielen ein Lächeln unter die Maske zauberten und den Tag versüßten. 

 

 


 Getreide ernten / Mehl mahlen / Brot backen

Letztes Jahr hatten wir in unserem Schulgarten verschiedenes Getreide gesät. Nachdem wir es über die Sommerferien im Keller getrocknet hatten, konnte die Schulgarten-AG das Getreide ernten. Beim Mahlen der Körner erkannten die Schülerinnen und Schüler den unterschiedlichen Verarbeitungs-/Mahlgrad von Mehl und den Unterschied von Vollkornmehl zu Auszugsmehl.

Im Anschluss stellten wir Sesam- und Mohnstangen her. Mit Kräuterfrischkäse und verschiedenem Gemüse schmeckten die noch warmen Stangen richtig gut.

     


 

Alte Samen aus dem Schulgarten

Wie jedes Jahr haben wir wieder die Samen verschiedener Gemüsepflanzen geerntet, um nächstes Jahr neues Gemüse damit pflanzen zu können.