Erich Kästner Grundschule
Erich Kästner Mittelschule
Centrum 5 | 92353 Postbauer-Heng
Tel.: 09188 94100 | Fax: 09188 941033
verwaltung@eks-postbauer-heng.de

Aktionen

Getreide ernten / Mehl mahlen / Brot backen

Letztes Jahr hatten wir in unserem Schulgarten verschiedenes Getreide gesät. Nachdem wir es über die Sommerferien im Keller getrocknet hatten, konnte die Schulgarten-AG das Getreide ernten. Beim Mahlen der Körner erkannten die Schülerinnen und Schüler den unterschiedlichen Verarbeitungs-/Mahlgrad von Mehl und den Unterschied von Vollkornmehl zu Auszugsmehl.

Im Anschluss stellten wir Sesam- und Mohnstangen her. Mit Kräuterfrischkäse und verschiedenem Gemüse schmeckten die noch warmen Stangen richtig gut.

     

 

Alte Samen aus dem Schulgarten

Wie jedes Jahr haben wir wieder die Samen verschiedener Gemüsepflanzen geerntet, um nächstes Jahr neues Gemüse damit pflanzen zu können.

 

 

Kartoffelernte

Auch dieses Jahr haben wir wieder Kartoffeln geerntet. Daraus haben wir im Anschluss leckere Kartoffelspalten mit Kräuterquark hergestellt. Mmh, war das lecker!!!

   

 


 

Einschulung 2020/21

Nach einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der Kirche St Elisabeth, gestaltet durch Frau Pfarrerin Dinkel, Herrn Pfarrer Fiedler, die  Religionslehrkräfte Erika Theil und Bernd Bischoff, Kirchenwecker sowie ein Organisationsteam aus Kirche und Schule, wurden unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in ihr Schulhaus von den Grundschülern fröhlich begrüßt.

Wir wünschen Euch eine glückliche Schulzeit an der Erich Kästner Schule!